▲ Nach oben

Babyphone über WLAN und 3G » So nutzen Sie Ihr Babyphone übers Internet richtig

Highlights

Babyphone WLAN und 3G

Zuletzt überarbeitet: Dezember 2013 Quellen anzeigen ( 41 Bewertungen) Bitte geben Sie eine Bewertung zu dem Artikel ab:

Inbetriebnahme von Baby Monitoren - Komplex oder doch ganz einfach?

Baby Monitor

Baby Monitore lassen sich über WLAN oder 3G mit dem als Elterneinheit fungierenden Gerät verbinden und so mobil von überall nutzen. Im Vergleich zu herkömmlichen Babyphones ist die erste Inbetriebnahme etwas komplizierter, befolgt man aber die Schritte in den entsprechenden Gebrauchsanleitungen, erfolgt sie dann meist doch viel einfacher als wir anfangs annahmen. Während des Installationsprozesses müssen beide Einheiten erst einmal mit dem gleichen WLAN-Netzwerk verbunden sein. Den von uns getesteten Medisana Smart Baby Monitor mussten wir sogar zunächst mit einem Routerkabel, welches im Lieferumfang enthalten war, an den heimischen Router anschließen. Beim Belkin WeMo Baby Monitor funktioniert die mobile Nutzung, sobald Baby Monitor und Elterneinheit das erste Mal über das gleiche WLAN-Netzwerk verbunden waren. Der Zugriff auf das Medisana Smart Baby Monitor über das mobile Internet ist da etwas komplizierter und muss erst einmal eingerichtet werden. Dazu aktiviert man die "Port-Weiterleitung"-Funktion des Routers am Computer, nachdem man sich über den Computer beim Router eingeloggt hat. In diesem Unterpunkt wird erst der Baby Monitor aus der Geräteliste ausgewählt oder man gibt die IP Adresse des Monitors ein, die man unter den Kameraeinstellungen findet. Anschließend speichert man die Einstellungen und die Überwachung über mobiles Internet kann genutzt werden. Die Internetseite von Medisana bietet zu diesem Thema in ihrem "3G Manual" hilfreiche Informationen und auch Beispiele des Installationsprozesses anhand der gängigsten Router-Modelle.

Besondere Sicherheitsvorkehrungen, die Sie beachten sollten

Babyphone Sicherheit

Bei der Nutzung von Babyphones über das Internet gibt es bezüglich der Sicherheit einige Dinge, die beachtet werden sollten. Manche Babyphones lassen sich beispielsweise aus Sicherheitsgründen nicht über Hotspots oder öffentliche WLAN-Netzwerke nutzen, da die Gefahr zu hoch ist, dass sich Dritte Zugriff auf die Verbindung zwischen dem Elterneinheit und dem Monitor beschaffen. Desweiteren ist besonders darauf zu achten, dass man sein WLAN-Passwort nicht an Personen weitergibt, die diese Information z. B. zum Abhören missbrauchen könnten. Nutzt man die Dienste eines Babysitters, sollte man nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses das WLAN Passwort ändern und den Monitor neu konfigurieren. Andernfalls hätte diese Person künftig jederzeit Zugriff auf die Babyphone-Überwachung und könnte dies bei Interesse missbrauchen.

Leider ist nicht überall ein stabiles Internetsignal vorhanden, weswegen es sogar auch in Wohnungen mit sehr dicken Wänden schnell zu Verbindungsausfällen kommen kann. Daher ist es sinnvoll zuvor die Internetverbindung innerhalb der Wohnung testen. Bewegt man sich doch kurzzeitig etwas weiter weg vom Kind, während keine Aufsichtsperson in der Nähe des Kindes ist, sollte man außerdem ständig kontrollieren, ob die Verbindung zum Monitor noch besteht. Da die Nutzung der App auch sehr viel Strom verbraucht, wäre es ratsam ebenfalls auf einen ausreichenden Akkustand zu achten.

Quellen anzeigen War dieser Artikel hilfreich?

Quellen

http://www.medisana.de/Produkt+Neuheiten/Smart+Baby+Monitor.html, http://www.belkin.com/de/F8J007/p/P-F8J007/
Gebrauchsanleitung Belkin WeMo Smart Baby Monitor
Gebrauchsanleitung Medisana Smart Baby Monitor

Autor: Johanna Netolitzky

Vielen Dank!

Wir haben Ihr Feedback erhalten und melden uns in Kürze bei Ihnen!

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Ihre Frage

Ihr Problem

Ihre Idee

Ihr Lob

Ihre E-Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)

Noch kein Babyphone im Vergleich

Jetzt vergleichen
Auswahl löschen

Auswahl löschen

Auswahl löschen