▲ Nach oben

Audioline Watch & Care V 120 Babyphone im Test


Audioline Watch & Care V 120 Babyphone
Audioline Watch & Care V120 Video Testbericht
Audioline Watch & Care V 120 Babyphone Audioline Watch & Care V 120 Babyphone - Vorderansicht Audioline Watch and Care V 120 Babyphone  - Seitenansicht Audioline Watch & Care V 120 Babyphone - Rückansicht

kaum Elektrosmog

zuverlässige Verbindungskontrolle

gute Verarbeitung

verständliche Gebrauchsanleitung

schwache Mikrofonempfindlichkeit

instabiler Kamerakopf

geringe Außenreichweite

mattes Nachtlicht

Zum Testergebnis ▼

babyphone-test.de

Audioline Watch & Care V 120

24. Platz

BEFRIEDIGEND
(2,9)

Im Test: 31 Babyphone

Test 11/2013

Testbericht Audioline Watch & Care V 120 Babyphone

Überblick zum Audioline Watch & Care V 120 Babyphone

Audioline steht seit 1991 auf dem deutschen Markt für eine Kombination aus moderner Technologie, hoher Funktionalität und gutem Design und bietet eine große Auswahl an verschiedenen Babyphones in allen Preissegmenten an. Das Audioline Watch & Care V 120 Babyphone stellt mit seinen vielfältigen Funktionen derzeit das Spitzenmodell dar und liegt im Vergleich zu anderen Kamera-Babyphones im mittleren Preissegment. Das Audioline Watch & Care V 120 Babyphone ist ein Videophone, anhand dessen Sie Ihr Kind bei Tag und dank einer Nachsichtfunktion auch bei Nacht stets im Blick haben können. Es bietet eine Vielzahl an Zusatzfunktionen, die Sie alle anhand der Elterneinheit regulieren können. Durch ein digitales Funksystem auf 2,4GHz Basis wird eine störfreie und verschlüsselte Übertragung durch Wände, Fußböden und Decken versichert. Royalen Dienst darf es derzeit im britischen Palast ausüben, da es zur Überwachung des jungen Prinz George, den frisch gebackenen Eltern Prinz William und Kate geschenkt wurde.

Audioline Watch & Care V 120 Babyphone Überblick

Lieferumfang und erster Eindruck des Audioline Watch & Care V 120 Babyphones

Die Lieferung des Audioline Watch & Care V 120 Babyphone beinhaltet die Eltern- und die Babyeinheit, eine Ladestation und einen wiederaufladbaren Akku für die Elterneinheit, ein Netzadapter für die Babyeinheit sowie eine Bedienungsanleitung. Die Geräte wirken alle sehr gut verarbeitet und die Tasten lassen sich leicht drücken. Der Kamerakopf des Senders könnte hingegen etwas stabiler sein, da er sich in waagerechter Position automatisch nach unten neigt. Die Elterneinheit lässt sich durch einen abnehmbaren Gürtelclip und ihre Handlichkeit gut am Körper tragen oder in der Ladestation in Ihrer Sichtweite platzieren. Durch das Einsetzen von Batterien lässt sich auch die Babyeinheit mobil nutzen.

Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Lieferumfang

Inbetriebnahme des Audioline Watch & Care V 120 Babyphones

Anhand der ausführlichen Gebrauchsanleitung konnten wir in kürzester Zeit das Audioline Watch & Care V 120 Babyphone in Betrieb nehmen. Um die Elterneinheit in unserem Praxistest mobil nutzen zu können, ließen wir sie erst einmal über Nacht vollständig aufladen. Anhand der LED-Anzeige konnten wir im ausgeschalteten Modus jedoch leider nicht erkennen, ob die Elterneinheit bereits vollständig aufgeladen war. Anschließend waren auf dem 2,4''Zoll LC-Farb-Bildschirm neben der Kameraübertragung die verbleibende Akkulaufzeit und die Symbole der ausgewählten Funktionen zu sehen. Die beiden Einheiten waren innerhalb von 3 Sekunden verbunden.

Audioline Watch & Care V 120 Babyphone Inbetriebnahme

Funktionen des Audioline Watch & Care V 120 Babyphones

Funktionen des Audioline Watch & Care V 120

Audioline Watch & Care V 120 Babyphone im Praxistest

Nach einem Blick in die kurze, aber sehr verständliche Bedienungsanleitung ließ sich das Audioline Watch & Care V 120 Babyphone innerhalb weniger Minuten in Betrieb nehmen. Die Knöpfe reagierten ebenfalls sehr schnell. Die Funktionen lassen sich über die Menüauswahl der Elterneinheit steuern; ein unabhängiger Gebrauch ist leider nicht möglich, da sich keine entsprechenden Knöpfe an der Babyeinheit befinden. Obwohl beide Einheiten auf uns einen sehr robusten Eindruck machten und gut verarbeitet wirkten, hätte die Stabilität des Kamerakopfes besser sein können, da dieser sich sofort nach unten neigte, sobald die Babyeinheit in einem rechten Winkel gehalten wurde. Eine Montage an der Wand lässt sich so ausschließen. Auch die Elterneinheit besitzt kein extra Gestell, um einen absolut sicheren Stand zu ermöglichen.

Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Praxistest - Handhabung

Das Audioline Watch & Care V 120 Babyphone zeigte in unserem Praxistest mittelmäßige Ergebnisse, was die Geräuschübertragung zwischen den Einheiten betrifft. Wir empfanden die an die Elterneinheit übertragenen Geräusche als ein wenig dumpf und leicht metallisch. Zudem hätten sie mit etwa 60 Dezibel lauter sein können. Babygeschrei konnten wir trotzdem gut wahrnehmen und auch das Hören von Musik im Hintergrund hat darauf keinen Einfluss genommen. Die Mikrofonempfindlichkeit hat hingegen selbst auf höchster Stufe einige Schwächen aufgewiesen. Zwar schlug die optische Geräuschpegelanzeige bereits bei relativ leisen Geräuschen aus, in den roten, und damit kritischen Bereich der Anzeige, ging sie dagegen selbst bei lautem Babygeschrei auf 1 Meter Entfernung nicht über. Den Vibrationsmodus, der erst reagierte, wenn Geräusche im roten Bereich der Geräuschpegelanzeige angezeigt werden, konnten wir im Praxistest erst durch direktes lautes Sprechen in das Mikrofon der Babyeinheit auslösen. Die VOX-Funktion, die erst Geräusche über einem bestimmten Schwellwert übertragt, reagierte ebenfalls erst sehr spät.

Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Praxistest - Übertragung

Die Bildqualität der Kamera stuften wir dagegen als gut ein. Alle Bewegungen konnten wir ohne Verzögerung sowohl bei Tag als auch bei Nacht wahrnehmen. In unserem Praxistest wurden Konturen nicht sehr stark und Farben ein wenig matt dargestellt. Bei sehr großer Helligkeit begann das Bild zu flimmern; bei Gebrauch in einem Kinderzimmer bei Tageslicht sollte dies aber keine Probleme bereiten. Durch das Infrarot-Licht wird die Überwachung auch bei Nacht ermöglicht. Das Bild bewerteten wir hier als gut, wenn auch etwas pixelig. Der Kamerakopf lässt sich einfach nach vorne und hinten beugen und behält den eingestellten Winkel bei senkrechter Position jederzeit ein.

Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Praxistest - Kamera

Die größte Enttäuschung stellte bei uns die Außenreichweite dar, die laut Hersteller bei optimalen Bedingungen 150 Meter betragen soll. Selbst bei ausgeklappter Antenne brach in unserem Praxistest die Verbindung bereits nach 35m Entfernung von der Haustür ab. Darauf reagierte allerdings die Reichweitenkontrolle sofort mit einem akustischem Alarm und einer Meldung auf dem Display, was wir als sehr positiv beurteilten. Im Innenraum leistet das Audioline Watch & Care V 120 Babyphone dagegen gute Arbeit; bei 30 Meter Entfernung übertrug es alle Geräusche gut, nur wie vorher bereits erwähnt etwas zu leise.

Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Praxistest - Reichweite

Wer hohen Wert auf eine große Anzahl von Zusatzfunktionen legt, ist bei dem Audioline Watch & Care V 120 Babyphone richtig. Die Schlaflieder haben wir als gut bewertet. Obwohl wir in einigen Liedern manche Töne als zu laut empfunden haben, fanden wir mit einer Lautstärke von 54 Dezibel die meisten jedoch angenehm. Das Babyphone bietet desweiteren ein integriertes Nachtlicht. Nach unserem Empfinden könnte dieses allerdings deutlich heller sein, da es in unserem Praxistest nicht sehr viel Licht wiedergegeben hat und somit nicht sinnvoll genutzt werden konnte. Geräusche wurden durch die Gegensprechanlage mit leichtem Rauschen übertragen und waren teilweise schwer verständlich. Desweiteren besitzt es eine ausschaltbare Temperaturanzeige mit Alarmfunktion. Durch den VOX-Modus mit verstellbarer Empfindlichkeit können Sie zudem bei regelmäßiger Anwendung des Babyphones Strom sparen.

Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Praxistest - Zusatzfunktionen

Mit einem Stromverbrauch von insgesamt 3,3 Watt liegt das Audioline Watch & Care V 120 im Vergleich zu anderen Babyphones im Durchschnitt. Die Stand-By-Zeit bei ausgeschalteter VOX-Funktion betrug etwa 9 Stunden. Auf den schwindenden Akkustand wies die Elterneinheit durch ein sich wiederholendes Blinken des Batteriesymbols am Monitor und der Power-LED-Leuchte hin. In unserem Test zur Strahlungswerte konnte es allerdings mit sehr gut abschneiden, bereits in nur einem Meter Entfernung hat die Babyeinheit nur wenig elektromagnetische Strahlungen abgegeben.

Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Praxistest - Akkuleistung

Audioline Watch & Care V 120 Babyphone Testergebnis

Das Audioline Watch & Care V120 Babyphone überzeugte uns durch seinen hohen Bedienkomfort und die gute Kamera. Aufgrund seiner geringen Außenreichweite empfehlen wir es Eltern, die Ihr Babyphone ausschließlich in der Wohnung benutzen wollen. Abzüge gibt es vor allem wegen der geringen Mikrofonempfindlichkeit und der späten Reaktionen der optischen Geräuschpegelanzeige sowie der Vibrationsfunktion, da aufgrund dieser Schwächen selbst sehr lautes Weinen in geräuschvoller Umgebung leicht unbemerkt bleiben könnte.

Audioline Watch & Care V 120 Babyphone

Das Testergebnis im Detail

Zuverlässigkeit Bewertet wurden die Aspekte

- Reichweite
- Verbindungskontrolle
- Mikrofonempfindlichkeit

Gewichtung: 25%
Note: 3,3

Übertragungs­qualität Bewertet wurden die Aspekte

- Übertragungslautstärke
- Tonqualität
- Bildqualität

Gewichtung: 25%
Note: 2,7

Ausstattung Bewertet wurde der Funktionsumfang des Babyphones

Gewichtung: 15%
Note: 3,3

Handhabung Bewertet wurden die Aspekte

- Gebrauchsanweisung
- Inbetriebnahme
- Bedienkomfort

Gewichtung: 10%
Note: 1,7

Akkuleistung Bewertet wurden die Aspekte

- Akku-Ladezeit
- Akku-Laufzeit
- Stromverbrauch

Gewichtung: 15%
Note: 3,7

Elektrosmog Bewertet wurde die in unserem Praxistest gemessene

elektromagnetischen Belastung

Gewichtung: 10%
Note: 1,3

Gesamt Die Gesamtnote berechnet sich aus den Noten der Teilaspekte und deren Gewichtungen im Test Note: 2,9

So funktioniert unser Analyseverfahren

Zurzeit keine Angebote verfügbar

babyphone-test.de

Audioline Watch & Care V 120

24. Platz

BEFRIEDIGEND
(2,9)

Im Test: 31 Babyphones

babyphone-test.de Test 11/2013

Die Audioline Watch & Care V 120 Babyphone im Preisvergleich

ShopPreis inkl. Versand

Galerie des Audioline Watch & Care V 120 Babyphone Tests

Audioline Watch & Care V 120 Babyphone
Audioline Watch & Care V 120 Babyphone - Vorderansicht Audioline Watch and Care V 120 Babyphone  - Seitenansicht Audioline Watch & Care V 120 Babyphone - Rückansicht Audioline Watch & Care V 120 Babyphone Überblick Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Lieferumfang Audioline Watch & Care V 120 Babyphone Inbetriebnahme Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Praxistest - Handhabung Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Praxistest - Übertragung Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Praxistest - Kamera Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Praxistest - Reichweite Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Praxistest - Zusatzfunktionen Audioline Watch and Care V 120 Babyphone Praxistest - Akkuleistung

Audioline Watch & Care V 120 Babyphone im Praxistest: Audioline Watch & Care V 120 Video Review

Wir haben das Audioline Watch & Care V 120 Babyphone einem ausführlichen Praxistest unterzogen: http://www.babyphone-test.de/audioline-watch-and-care-v-120/ Lesen Sie in unserem detaillierten Testbericht nach, warum das Audioline Watch & Care V 120 Babyphone unsere Praxistests mit der Testnote 2,9 abgeschlossen hat. Dort finden Sie noch viele weitere Fotos aus unserem Praxistest, einen aktuellen Preisvergleich, sowie eine Vergleich des Audioline Watch & Care V 120 Babyphone mit den weiteren 25 von uns getesteten Babyphones.

Audioline Watch & Care V 120 Babyphone in Kürze

Produkteigenschaften

Lieferumfang

Bedienungsanleitung

Testbericht als PDF

Klassifizierung
Funksystem digital
Alternative Betriebsart VOX
Außenreichweite
(in Metern)
150
Innenreichweite
(in Metern)
Automatische Kanalwahl
Monitorgröße
(in Zoll)
2,0
Nachtsicht
Zoom x 2
Ausrichtung vertikal
Um Kameras erweiterbar
Stromversorgung Elterneinheit Akku u. Netzadapter
Stromversorgung Babyeinheit Batterie u. Netzadapter
Akku-Betriebsdauer Elterneinheit
(in Std.)
6
Akku-Ladezeit Elterneinheit
(in Std.)
16
Reichweitenkontrolle optisch u. akustisch
Abschaltbare Reichweitenkontrolle
Akkustandkontrolle optisch
Optische Geräuschpegelanzeige
Vibrationsalarm
Lautstärke­regulierung Elterneinheit
Einstellbare Mikrofon­empfindlichkeit
Gegensprechfunktion
Raumtemperatur-Sensor
Luftfeuchtigkeits-Sensor
Integriertes Nachtlicht
Integrierte Schlaflieder
Pager-Funktion
Timer-Funktion
Integrierte Uhr
Lautstärke­regulierung Babyeinheit
Bewegungs-
melder
Gebrauchsanweisung
Elterneinheit
Babyeinheit
2 x Netzadapter 240V
1 x Li-ion Polymer Akku 3,7V 1500mAh
Ladeschale für Elterneinheit
Gürtelclip/Standbein

Bedienungsanleitung für das Audioline Watch & Care V 120

Sprachen: Deutsch, Englisch

PDF-Datei, 0,594 MB

Keine Garantie auf Aktualität der Inhalte.

Hat der Download funktioniert?

Testbericht des Audioline Watch & Care V 120 als PDF-Datei

Hat der Download funktioniert? Ja Nein

Kundenbewertungen für das Audioline Watch & Care V 120 Babyphone

Externe Kundenbewertungen

Alle Amazon.de Kundenbewertungen

Amazon.de (43)

Unsere Kundenbewertungen

Weitere Bewertungen anzeigen ▼

Geben Sie Ihre Erfahrungen zum Audioline Watch & Care V 120 Babyphone ab

Erfahrungen an babyphone-test.de senden ►

Danke, dass Sie Ihre Erfahrung mit dem Audioline Watch & Care V 120 Babyphone mit uns teilen möchten. Nach einer kurzen Überprüfung durche unsere Mitarbeiter werden wir diese hier veröffentlichen.

Bitte füllen Sie alle Felder aus, um Ihre Erfahrung an babyphone-test.de senden zu können.

Vielen Dank!

Wir haben Ihr Feedback erhalten und melden uns in Kürze bei Ihnen!

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Ihre Frage

Ihr Problem

Ihre Idee

Ihr Lob

Ihre E-Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)

Noch kein Babyphone im Vergleich

Jetzt vergleichen
Auswahl löschen

Auswahl löschen

Auswahl löschen