▲ Nach oben

Zwei Babyphones gleichzeitig oder ein Babyphone mit zwei Sendern nutzen » Darauf sollten Sie achten!

Highlights

Babyphone mit 2 Sendern

Zuletzt überarbeitet: Dezember 2013 Quellen anzeigen ( 44 Bewertungen) Bitte geben Sie eine Bewertung zu dem Artikel ab:

Zwei Zimmer und ein Babyphone - Babyphone mit zwei Sendern

Babyphone mit 2 Sendern

Wenn das erste Kind noch im Kleinkindalter, aber das zweite schon auf dem Weg ist, ist die Überlegung, ein zweites Babyphone zu kaufen, sehr sinnvoll. Statt aber tatsächlich ein zweites Babyphone zu kaufen, bieten einige Babyphones auch die Möglichkeit, die Elterneinheit lediglich um eine zweite Babyeinheit zu erweitern und diese dann auf verschiedene Räume zu verteilen. Vor allem sogenannte Videophones, die neben der akustischen Geräuschüberwachung auch Videoübertragungen an den Monitor der Elterneinheit liefern, verfügen über diese Funktion. Über einen Menüpunkt kann man dann ganz einfach zwischen den übertragenen Bildern wechseln und so über eine Elterneinheit mehr als ein Kind auf einmal überwachen.

Auch einige der von uns getesteten Video-Babyphones lassen sich durch Kameras erweitern, um sie so in mehreren Räumen gleichzeitig nutzen zu können. Der Medisana Smart Baby Monitor kann sogar mit bis zu acht Kameras erweitert werden; die Samsung-Modelle Samsung SEW 3037 und Samsung SEW 3036 lassen sich beide jeweils mit bis zu vier Kameras versehen. Eine Erweiterung von ebenfalls bis zu vier Babyeinheiten ist auch bei dem Audioline Watch and Care V 120 und Audioline Watch and Care V 110, dem Motorola MBP 36 und Motorola MBP 33 sowie dem reer Wega möglich. Das Philips Avent SCD 603 kann leider nicht durch zusätzliche Kameras erweitert werden. Vertraut man aber der Marke Philips, bietet diese Funktion das Philips Avent SCD 610.

Multi-User Überwachung

Babyphone Multi-User Überwachung

Neben der Möglichkeit mehrere Kinder gleichzeitig durch ein Babyphone zu überwachen, besteht auch die, eine Babyeinheit mit mehreren Elterneinheiten zu verbinden. Diese Funktion ist besonders bei Baby Monitoren interessant. Anhand des Medisana Smart Baby Monitor können die iOS- oder Android-Geräte beispielsweise von bis zu acht Personen mit dem Baby Monitor verbunden sein; bei dem Belkin WeMo Baby Monitor laut eigenen Angaben sogar eine unbeschränkte Anzahl. Das ist vor allem deswegen sehr praktisch, da man auf diese Weise nicht jedes Mal den Installations-Prozess durchlaufen muss, wenn zum Beispiel ein Babysitter oder die Großeltern für einen Abend die Betreuung des Kindes übernehmen. Kombiniert mit der unbeschränkten Reichweite durch die Verbindung der Babyphone App zu einem WLAN-Netzwerk oder zum mobilen Internet, kann ein Partner auch aus der Ferne einen Blick ins Kinderzimmer werfen, wenn er sich beispielsweise in der Arbeit befindet. Philips bietet mit dem Philips Avent SCD 486 außerdem ein Babyphone, das mit zwei Elterneinheiten geliefert wird. Während eine Elterneinheit sich beispielsweise immer im Schlafzimmer der Eltern befindet, kann die andere mobil genutzt werden.

Zwei Babyphones zusammen in einem Haus

2 Babyphones in einem Haus

Egal ob Nachbarn im gleichen Haus Babyphones im Einsatz haben oder man selbst mehr als nur ein Babyphone nutzt - bei digitalen Geräten sollte dies keine Probleme darstellen. Um vorzubeugen, dass zwei Babyphones versehentlich auf der selben Frequenz senden und sich gegenseitig stören, sollte man aber darauf achten, dass es sich um zwei verschiedene Modelle handelt; unterschiedliche Produkte vom gleichen Hersteller sollten zu keiner Überschneidung der Frequenzen führen. Bei analogen Babyphones kann es durch die begrenzte Anzahl an Kanälen dagegen recht schnell vorkommen, dass man ausversehen eine falsche und bereits genutzte Frequenz auswählt. Während unserer Praxistests von analogen Geräten wurden wir so gelegentlich mit Meldungen von Lastwagenfahrern auf dem Parkplatz nebenan überrascht.

Quellen anzeigen War dieser Artikel hilfreich?

Quellen

http://www.philips.de/c/avent-babyphone/31943/cat/
Eigene Erfahrungen aus den Praxistests

Autor: Johanna Netolitzky

Vielen Dank!

Wir haben Ihr Feedback erhalten und melden uns in Kürze bei Ihnen!

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Ihre Frage

Ihr Problem

Ihre Idee

Ihr Lob

Ihre E-Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)

Noch kein Babyphone im Vergleich

Jetzt vergleichen
Auswahl löschen

Auswahl löschen

Auswahl löschen