▲ Nach oben

Babyphone mit Gegensprechfunktion » Wissenswertes, Geräteübersicht und echte Testberichte

Highlights

Babyphones Gegensprechfunktion

Zuletzt überarbeitet: Dezember 2013 Quellen anzeigen ( 9 Bewertungen) Bitte geben Sie eine Bewertung zu dem Artikel ab:

2-Wege-Kommunikation durch die Gegensprechfunktion

Babyphones Gegensprechfunktion

Eine sogenannte Gegensprechfunktion, die eine 2-Wege-Kommunikation zwischen Eltern und Baby ermöglicht, gehört bei den meisten Babyphones zur Grundausstattung, was die Zusatzfunktionen betrifft. Dieser Funktion liegt die Idee zu Grunde, dass Eltern bereits auf dem Weg ins Kinderzimmer mit ihrem Baby kommunizieren und es so beruhigen können. Jammert das Kind nur ein wenig, kann man es auch aus der Ferne mit beruhigenden Worten trösten, ohne ins Kinderzimmer gehen zu müssen. Damit dies tatsächlich funktioniert, sollten die an der Babyeinheit empfangenen Töne angenehm, frei von metallischen Klängen und nicht allzu laut sein, da sie sonst einen gegenläufigen Effekt und die weitere Beunruhigung des Kindes zur Folge haben könnten. Von unseren insgesamt 26 getesteten Babyphones verfügen nur fünf über keine Gegensprechfunktion.

Aus unserem Test: Babyphones mit guter Gegensprechfunktion

Babyphone Gegensprechfunktion Testsieger

In unseren Praxistests wurden alle Babyphone auf die Gegensprechfunktion getestet, wobei die Ergebnisse in die Note der Zusatzfunktionen einflossen. Besonders gut haben in unseren Tests dabei die Produkte von Philips Avent abgeschnitten. Vor allem das Philips Avent SCD 535 und das Philips Avent SCD 525 konnten uns mit ihrer sehr klaren Gegensprechfunktion überzeugen. Auch das Philips Avent SCD 510 hat den Test mit einer guten Noten bestanden. Die Lautstärke der an der Babyeinheit empfangenen Geräusche empfanden wir ebenfalls als sehr angenehm. Sehr praktisch ist dabei, dass die Lautstärke an der Babyeineheit verstellt werden kann. Neben Philips Avent haben die Babyphones der Marke NUK gute Ergebnisse erzielt. Besonders hervorgestochen ist dabei das NUK Eco Control 266, dessen Klänge mit denen eines Telefonats vergleichbar sind. Aber auch das NUK Eco Control 267 und das NUK Eco Control + Video konnten uns überzeugen. Bei ihnen klangen allerdings die Töne teilweise etwas dumpf bzw. mechanisch; trotzdem empfanden wir sie als recht angenehm. Diese Bewertung lässt sich auch auf die Babyphones von Tomy beziehen, die auf dem dritten Platz landen konnten. Das Tomy Digital TF 550 konnte sich in unseren Praxistests aber mit einer etwas besseren Noten gegenüber dem Tomy Digital TF 525 und Tomy Digital TF 500 durchsetzen.

Quellen anzeigen War dieser Artikel hilfreich?

Quellen

Eigene Erfahrungen aus den Praxistests

Autor: Johanna Netolitzky

Vielen Dank!

Wir haben Ihr Feedback erhalten und melden uns in Kürze bei Ihnen!

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Ihre Frage

Ihr Problem

Ihre Idee

Ihr Lob

Ihre E-Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)

Noch kein Babyphone im Vergleich

Jetzt vergleichen
Auswahl löschen

Auswahl löschen

Auswahl löschen