▲ Nach oben

Angelcare AC 401 Babyphone im Test


Angelcare AC 401 Babyphone
Angelcare AC 401 Video Testbericht
Angelcare AC 401 Babyphone Angelcare AC 401 Babyphone - Vorderansicht Angelcare AC 401 Babyphone - Seitenansicht Angelcare AC 401 Babyphone - Rückansicht

wenig Elektrosmog

zuverlässige Tonübertragung

gute Mikrofonempfindlichkeit

angenehmes Nachtlicht

ansprechendes Design

lange Akkuladezeit

dumpfer Klang

komplexes Menü

Zum Testergebnis ▼

Nicht mehr verfügbar

Leider ist das gewünschte Modell nicht mehr im Handel erhältlich

babyphone-test.de

Angelcare AC 401

NOTE

SEHR GUT
(1,4)

Im Test: 31 Babyphone

Test 11/2013

Testbericht Angelcare AC 401 Babyphone

Überblick zum Angelcare AC 401 Babyphone

Die Firma Angelcare wurde 1997 mit dem Anspruch gegründet, das Wohlergehen schlafender Babys nicht nur anhand ihrer Stimme, sondern auch ihrer Atembewegungen aus der Entfernung überwachen zu können. Das Sortiment des Herstellers umfasst daher technisch fortschrittliche Babyphone-Kombinationen aus Geräusche- und Bewegungsmelder. Das Angelcare AC 401 ist seit 2007 auf dem Markt. Es handelt sich um ein akustisches Analog-Babyphone, das durch zwei Sensormatten mit Bewegungsmelder-Funktion erweitert ist.

Angelcare AC 401 Babyphone Überblick

Lieferumfang und erster Eindruck des Angelcare AC 401 Babyphones

Das aus einer Babyeinheit und einer Elterneinheit bestehende Babyphone wird zusammen mit zwei Sensormatten, einer Akkuladestation, vier AAA Akkubatterien, zwei Netzteilen und Informationsmaterial geliefert. Nicht im Lieferumfang enthalten sind Batterien für die Babyeinheit, welche das Gerät im Fall eines Stromausfalls mit Energie versorgen. Mit der ausführlichen Gebrauchsanweisung inklusive Kurzanleitung und einer Broschüre über lebensrettende Sofortmaßnahmen liefert der Hersteller viele nützliche Informationen zum Gerät und richtigen Verhalten in Notfall-Situationen. Das blau-weiße Design des Babyphones finden wir sehr niedlich und modern und die Verarbeitung gut. Als verbesserungswürdig empfanden wir allerdings die Gummitasten, die sich hin und wieder im Gehäuse festhakten.

Angelcare AC 401 Babyphone Lieferumfang

Inbetriebnahme des Angelcare AC 401 Babyphones

Vor der ersten Inbetriebnahme des Babyphones müssen die mitgelieferten Akkubatterien in die Elterneinheit eingesetzt und mindestens 15 Stunden über die Akkustation aufgeladen werden. Mit Hilfe der Kurzanleitung hatten wir die beiden Sensormatten, welche unter der Baby-Matratze zu positionieren sind, schnell an die Babyeinheit angeschlossen und das Babyphone in Betrieb genommen. Als etwas komplexer stellte sich jedoch die Menüführung heraus: Um die Bedeutung der zahlreichen Symbole auf dem LCD-Bildschirm deuten und die verschiedenen Einstellungen vornehmen zu können, mussten wir schon etwas genauer in die Gebrauchsanleitung schauen.

Angelcare AC 401 Babyphone Inbetriebnahme

Funktionen des Angelcare AC 401 Babyphones

Funktionen des Angelcare AC 401

Angelcare AC 401 Babyphone im Praxistest

Da das Angelcare AC 401 über mehrere Modi wie Bewegungsüberwachung, “Tic”-Funktion und Geräuschübertragung verfügt, mussten wir uns eine Weile mit den Geräten und der Gebrauchsanleitung auseinander setzen, bis wir mit der Bedienung vertraut waren. Zur Einstellung der verschiedenen Funktionen ist es nicht mit einem Tastendruck getan; stattdessen mussten wir uns durch die verschiedenen Symbole klicken, was anfangs etwas kompliziert wirkte. Dafür erlaubt das Angelcare AC 401 Babyphone durch zahlreiche Einstellungen wie Mikrofonempfindlichkeit, Laustärke, Bewegungsübertragung und Vibrationsalarm, die Art der Überwachung optimal an den eigenen Bedürfnissen und bestimmte Situationen anzupassen.

Angelcare AC 401 Babyphone Praxistest - Handhabung

Zur Kontrolle der Atmung des Babys können mit Hilfe der Sensormatten Bewegungen registriert werden. Die Sensibilität kann über 5 Stufen geregelt werden, sodass die Bewegungsübertragung an die Dicke der Matratze angepasst werden kann. Die Bewegungsüberwachung funktionierte in unserem Praxistest einwandfrei: Nachdem die Sensoren über 15 Sekunden keine Bewegung registrierten, ertönte ein Piepen an der Elterneinheit. Nach weiteren 5 Sekunden ohne wahrgenommene Bewegung wurde schließlich der Alarm ausgelöst. Dank dieser Vorrichtung können Eltern schnell auf einen eventuellen Atemstillstand ihres Babys reagieren und sind früh genug zur Stelle, um erste Hilfe zu leisten. An dieser Stelle möchten wir jedoch ausdrücklich betonen, dass es sich beim Angelcare AC 401 Babyphone um kein medizinisches Gerät handelt. Es handelt sich lediglich um einen Bewegungsmelder, der unter Umständen zwar auf lebensbedrohliche Situationen aufmerksam machen, aber keine lebensrettenden Maßnahmen selbstständig durchführen kann. Mit der Tic-Funktion bietet das Angelcare AC 401 Babyphone eine nützliche Einstellung, bei der ein periodisches Ticken akustisch über registrierte Bewegungen im Kinderbett informiert. Sobald keine Bewegungen mehr wahrgenommen werden, verstummt auch das Tickgeräusch. Die Hold-Funktion ermöglicht das Pausieren der Bewegungsüberwachung, was praktisch ist, wenn man das Baby aus dem Bett nehmen möchte, ohne dass der Alarm ausgelöst wird.

Angelcare AC 401 Babyphone Praxistest - Bewegungssensor

Das Angelcare AC 401 kann allerdings auch als einfaches Babyphone ohne Bewegungsmelder benutzt werden, indem der entsprechende Modus ausgewählt wird. Die Geräuschübertragung stellte uns im Praxistest zufrieden, da das in die Babyeinheit integrierte Mikrofon auch sehr leise Geräusche übermitteln konnte und wir keinerlei Verzögerung bei der Übertragung bemerkten. Allerdings konnte uns die Qualität der übertragenen Geräusche nicht vollständig überzeugen: sie klangen etwas dumpf und bei voller Lautstärke stellenweise scheppernd. Mit der Lautstärke hingegen waren wir zufrieden, da wir das Weinen auch bei nebenbei laufender Musik gut heraushörten.

Angelcare AC 401 Babyphone Praxistest - Übertragungsqualität

In Sachen Reichweite bewerten wir das Angelcare AC 401 allerdings als verbesserungsfähig. In Innenräumen funktionierte die Geräuschübertragung zwar zuverlässig, doch bei unserem Praxistest im Außenbereich trat nach etwa 50 Metern Rauschen auf, das zunehmend stärker wurde, je weiter wir uns vom Sender entfernten. Immerhin blieb die Verbindung bestehen, sodass wir durch die optische Geräuschpegelanzeige über die Lautstärke im Zimmer informiert blieben. Nach etwa 140 Metern brach die Verbindung schließlich komplett ab. Hier stellten wir allerdings fest, dass die Verbindungskontrolle des Babyphones gute Arbeit leistete: Nach wenigen Sekunden informierte uns ein Tonsignal über die fehlende Verbindung zum Sender.

Angelcare AC 401 Babyphone Praxistest - Reichweite

Das Angelcare AC 401 bietet des Weiteren einige Zusatzfunktionen, die Eltern das Leben erleichtern sollen: So informiert ein Temperatursensor an der Babyeinheit nicht nur über die aktuelle Temperatur im Kinderzimmer, sondern schlägt auch Alarm, wenn ein vorher festgelegter Bereich über- oder unterschritten wird. Die Pager-Funktion ist nützlich, wenn das Elterngerät verlegt wurde und geortet werden soll. Auch der optionale Vibrationsalarm ist praktisch, falls man sich zum Beispiel in lauter Umgebung nicht auf akustische Tonsignale verlassen und stattdessen durch Vibration auf die Überschreitung von Reichweite oder Temperatur aufmerksam gemacht werden möchte. Das ringförmige Nachtlicht an der Babyeinheit gefiel uns besonders gut, da es ein helles und trotzdem angenehmes blaues Licht spendet und so Orientierung im dunklen Kinderzimmer gewährleistet.

Angelcare AC 401 Babyphone Praxistest - Zusatzfunktionen

Trotz der beiden elektronischen Sensormatten beläuft sich der Stromverbrauch des Angelcare AC 401 Babyphone auf insgesamt nur 2,6 Watt. Die Akkuleistung des Babyphones von ca. 16 Stunden bewerten wir als gut. Durch eine rot leuchtende Akkustandanzeige machte das Gerät rechtzeitig darauf aufmerksam, dass der Akku aufgeladen werden sollte. Zusätzlich ertönte etwa 40 Minuten vor der automatischen Abschaltung alle 15 Sekunden ein Signalton. Unseren Test auf elektromagnetische Belastung bestand das Angelcare AC401 Babyphone mit Bravour: Die Werte waren im Vergleich zu anderen Babyphones sehr gering, was besorgte Eltern beruhigen dürfte.

Angelcare AC 401 Babyphone Praxistest - Akkuleistung

Angelcare AC 401 Babyphone Testergebnis

Das Angelcare AC 401 Babyphone bietet Eltern dank zuverlässigem Bewegungsmelder, einer guten Geräuschübertragung und einem Temperatursensor eine besonders umfassende Sicherheit bei der Überwachung des Kindes. Seine Funktion ist anhand vielseitiger Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Weiterhin konnte uns das Babyphone auch durch seine gute Akkuleistung und die vergleichsweise niedrige elektromagnetische Belastung überzeugen. Durch die zusätzliche Bewegungskontrolle bietet es Eltern sowohl eine sehr hohe Zuverlässigkeit als auch ein sicheres Gefühl, selbst wenn sie sich nicht im selben Raum wie ihr Kind aufhalten. Vor allem für Eltern mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis ist dieses Babyphone also zu empfehlen.

Angelcare AC 401 Babyphone

Das Testergebnis im Detail

Zuverlässigkeit Bewertet wurden die Aspekte

- Reichweite
- Verbindungskontrolle
- Mikrofonempfindlichkeit

Gewichtung: 25%
Note: 1,3

Übertragungs­qualität Bewertet wurden die Aspekte

- Übertragungslautstärke
- Tonqualität
- Bildqualität

Gewichtung: 25%
Note: 1,5

Ausstattung Bewertet wurde der Funktionsumfang des Babyphones

Gewichtung: 15%
Note: 1,3

Handhabung Bewertet wurden die Aspekte

- Gebrauchsanweisung
- Inbetriebnahme
- Bedienkomfort

Gewichtung: 10%
Note: 1,4

Akkuleistung Bewertet wurden die Aspekte

- Akku-Ladezeit
- Akku-Laufzeit
- Stromverbrauch

Gewichtung: 15%
Note: 2,0

Elektrosmog Bewertet wurde die in unserem Praxistest gemessene

elektromagnetischen Belastung

Gewichtung: 10%
Note: 1,0

Gesamt Die Gesamtnote berechnet sich aus den Noten der Teilaspekte und deren Gewichtungen im Test Note: 1,4

So funktioniert unser Analyseverfahren

Nicht mehr verfügbar Leider ist das gewünschte Modell nicht mehr im Handel erhältlich

babyphone-test.de

Angelcare AC 401

NOTE

SEHR GUT
(1,4)

Im Test: 31 Babyphones

babyphone-test.de Test 11/2013

Die Angelcare AC 401 Babyphone im Preisvergleich

ShopPreis inkl. Versand
Nicht mehr verfügbar
Leider ist das gewünschte Modell nicht mehr im Handel erhältlich

Galerie des Angelcare AC 401 Babyphone Tests

Angelcare AC 401 Babyphone
Angelcare AC 401 Babyphone - Vorderansicht Angelcare AC 401 Babyphone - Seitenansicht Angelcare AC 401 Babyphone - Rückansicht Angelcare AC 401 Babyphone Überblick Angelcare AC 401 Babyphone Lieferumfang Angelcare AC 401 Babyphone Inbetriebnahme Angelcare AC 401 Babyphone Praxistest - Handhabung Angelcare AC 401 Babyphone Praxistest - Bewegungssensor Angelcare AC 401 Babyphone Praxistest - Übertragungsqualität Angelcare AC 401 Babyphone Praxistest - Reichweite Angelcare AC 401 Babyphone Praxistest - Zusatzfunktionen Angelcare AC 401 Babyphone Praxistest - Akkuleistung

Angelcare AC 401 Babyphone im Praxistest: Angelcare AC 401 Video Review

Das www.babyphone-test.de Team hat das Angelcare AC 401 Babyphone einem ausführlichen Praxistest unterzogen: http://www.babyphone-test.de/angelcare-ac-401/ Lesen Sie in unserem detaillierten Testbericht nach, warum es das Angelcare AC 401 Babyphone mit der Testnote 1,4 zum Testsieger geschafft hat. Dort finden Sie noch viele weitere Fotos aus unserem Praxistest, einen aktuellen Preisvergleich, sowie eine Vergleich des Angelcare AC 401 Babyphone mit den weiteren 25 von uns getesteten Babyphones.

Angelcare AC 401 Babyphone in Kürze

Produkteigenschaften

Lieferumfang

Bedienungsanleitung

Testbericht als PDF

Klassifizierung
Funksystem analog
Alternative Betriebsart VOX
Außenreichweite
(in Metern)
250
Innenreichweite
(in Metern)
80
Automatische Kanalwahl
Monitorgröße
(in Zoll)
Nachtsicht
Zoom
Ausrichtung
Um Kameras erweiterbar
Stromversorgung Elterneinheit Akku u. Netzadapter
Stromversorgung Babyeinheit Batterie u. Netzadapter
Akku-Betriebsdauer Elterneinheit
(in Std.)
Akku-Ladezeit Elterneinheit
(in Std.)
15
Reichweitenkontrolle optisch u. akustisch
Abschaltbare Reichweitenkontrolle
Akkustandkontrolle optisch u. akustisch
Optische Geräuschpegelanzeige
Vibrationsalarm
Lautstärke­regulierung Elterneinheit
Einstellbare Mikrofon­empfindlichkeit
Gegensprechfunktion
Raumtemperatur-Sensor
Luftfeuchtigkeits-Sensor
Integriertes Nachtlicht
Integrierte Schlaflieder
Pager-Funktion
Timer-Funktion
Integrierte Uhr
Lautstärke­regulierung Babyeinheit
Bewegungs-
melder
Gebrauchsanweisung
Elterneinheit
Babyeinheit
2 Sensormatten
2 x Netzadapter 240V
4 x NiMH Akku, Typ AAA 1,2V 750mAH
Ladestation für Elterneinheit
Broschüre „BasicLife Support“ – Leitfaden der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen im Säuglingsalter

Bedienungsanleitung für das Angelcare AC 401

Sprachen: Englisch

PDF-Datei, 0,730 MB

Keine Garantie auf Aktualität der Inhalte.

Hat der Download funktioniert?

Testbericht des Angelcare AC 401 als PDF-Datei

Hat der Download funktioniert? Ja Nein

Weitere Auszeichnungen für die Angelcare AC 401 Babyphone

Angelcare AC 1 - Ökotest Testurteil

Ökotest testete Mai 2013 ingesamt 16 Babyphones. Ein Fokus lag dabei inbesondere auf der Strahlungsintensität der Geräte. Das Angelcare AC 401 Babyphone schnitt im Test hervorragend ab und erhielt das Urteil "sehr gut". Nicht so gut schlugen sich im Test dagegen viele der anderen Babyphones. Beinahe die Hälfte der Geräte wurden mit "mangelhaft" oder "ungenügend" bewertet.

Kundenbewertungen für das Angelcare AC 401 Babyphone

Externe Kundenbewertungen

Alle Amazon.de Kundenbewertungen

Amazon.de (0)

Unsere Kundenbewertungen

Weitere Bewertungen anzeigen ▼

Geben Sie Ihre Erfahrungen zum Angelcare AC 401 Babyphone ab

Erfahrungen an babyphone-test.de senden ►

Danke, dass Sie Ihre Erfahrung mit dem Angelcare AC 401 Babyphone mit uns teilen möchten. Nach einer kurzen Überprüfung durche unsere Mitarbeiter werden wir diese hier veröffentlichen.

Bitte füllen Sie alle Felder aus, um Ihre Erfahrung an babyphone-test.de senden zu können.

Vielen Dank!

Wir haben Ihr Feedback erhalten und melden uns in Kürze bei Ihnen!

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Ihre Frage

Ihr Problem

Ihre Idee

Ihr Lob

Ihre E-Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)

Noch kein Babyphone im Vergleich

Jetzt vergleichen
Auswahl löschen

Auswahl löschen

Auswahl löschen